Pädagogische Hochschule Weingarten
Welfentheater

2001 begann Jutta Klawuhn ihre theaterpädagogische Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, wo sie  als Dozentin für Darstellendes Spiel tätig ist. Gemeinsam mit den Studenierenden der Theaterbühne der PH Weingarten entwickelte sie eine Vielzahl unterschiedlichster Aufführungen in und um die Hochschule, wie zb. "Die Blechtrommel", eine Brecht Collage, eine Revue der 20ziger Jahre, ein "Erziehungsreport", Improtheater-Abende, "Mauerfall-Revuen" und "Fußballfierber-Collagen" entstanden ebenso wie ein "Küchenmusical" und ein interkultureller Theaterabend mit Türkischen und deutschen Studierenden "Spätzle goes Kebab".

Seit Sommer 2010 inszeniert Jutta Klawuhn das "Welfentheater" der Stadt Weingarten. Mit Studierenden und rund 40 Kindern werden regionale Sagen auf die Bühne gezaubert oder ein Stück Stadtgeschichte theatralisiert. Die Aufführungen finden stets Open-Air statt, in den letzten Jahren im malerischen Garten des "Schlössle". 2015 inszenierte und schrieb sie "Stadtkinder-von wilden Waisenmädels und braven Bürgerstöchster" ein Theaterspektakel zum Stadtjubiläum.

Genaueres entnehmen Sie bitte der Homepage Stadt Weingarten www.weingarten.de oder der Pädagogischen Hochschule unter www.ph-weingarten.de

Die Unbelehrbaren-PH Studenten packen aus
Studierende des Wintersemesters 2015/16

Schwäbische Zeitung 4.2.16

PH-Studenten packen aus:

Im Theater Ravensburg geben sie interessante und amüsante Einblicke ins Studentenleben.

 

 Es ist kurz vor 20 Uhr: Aus den Bühnenräumen im Theater Ravensburg erklingt munteres Klavierspiel und fröhliches Lachen ist zu hören. „Das klingt doch schon mal gut“, sagt ein Besucher, der mit Begleitung im Theatercafé Platz nimmt und auf Einlass wartet. „Weißt du, was LSF bedeutet?“, fragt seine Tischnachbarin. „Ist das eine neue synthetische Droge?“ fragt er zurück und wird sofort eines Besseren belehrt.

Nein, LSF steht für „leben, studieren, feiern“ und beschreibt in Kurzform die Thematik eines Theaterstücks, das Studenten eines Theaterseminars der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH) an diesem Abend im Theater Ravensburg aufführen. Es dreht sich um das studentische Leben in Weingarten, das die selbsternannten Fachmänner und Fachfrauen nach eigenen praktischen Selbstversuchen überzeugend auf die Bühne bringen. „Die Unbelehrbaren – PH-Studierende packen aus“, so der Titel des Stücks.

Texte selbst geschrieben

Die Szenen sind von den Studenten selbst erarbeitet worden, berichtet Theaterpädagogin Jutta Klawuhn, die das Theaterseminar an der Hochschule leitet. Man habe zwar klassische Vorlagen studiert, viele Bücher gewälzt und fremde Texte gelesen, sich letztendlich aber für eigene, authentische Szenen entschieden. „Aber sehen Sie selbst, was die Möchtegernlehrer von morgen zustande gebracht haben“, ermuntert sie die Zuschauer – und schon geht der Vorhang auf.

Sofort ist man mittendrin im studentischen Leben: Disco-Musik sorgt für Partystimmung und die Akteure geben in kurzen, markanten Ausrufen erste Einblicke in ihre Welt. Da sieht beispielsweise ein Viertsemester endlich Licht am Ende des Tunnels, während ein Student im 13. Semester sich auf den Endspurt freut: „Jetzt geht’s erst richtig los.“ Die Welt der Mathematik sei nicht ihre Welt, gesteht eine Studentin, eine andere träumt von Macht und eine weitere schwärmt von den schönen blauen Augen ihres Professors.

Das Bühnenbild ist faszinierend einfach und prägnant zugleich: Eine große Holzbank mit seitlichen Treppenaufstiegen dient mal als Sitzgelegenheit, mal als Laufsteg oder Kommunikationszentrum. Kisten, Schemel und eine Zimmertüre sowie wechselnde Utensilien reichen aus, um die Szenen lebendig werden zu lassen, aber nicht zu dominieren.

Kaum verwunderlich, dass es bei der unterhaltsamen Reise durch den Dschungel des Lehramtsstudiums auch an Klischees nicht fehlen darf. Originell verpackt und spielerisch überzeugend dargestellt entfalten diese eine ganz eigene Wirkung. Amüsiert begleitet das Publikum Studentin Ines, die im siebten Semester Deutsch, Geschichte und Geografie studiert und bei der Suche nach Unterstützung für die richtige Wahl ihrer Vorlesungen und Hausarbeit erfolglos durch mehrere PH-Instanzen gereicht wird. Auch in die Turbulenzen einer studentischen Wohngemeinschaft erhalten die Theatergäste Einblick und sie erfahren, wie es in Vorlesungen, in der Mensa, beim Einkaufen, beim Feiern, in der Freizeit und natürlich auch in der Studentenkneipe „Hoki“ zugeht.

Weingartener Vorurteile

Dass Studenten mit Prüfungsängsten, Prüfungsversagen, mangelnder Kommunikation, Wohnungsnot oder auch Vorurteilen seitens der Weingartener Bürger zu kämpfen haben, wird gleichfalls ausdrucksstark und mit einem wohltuenden Schuss Selbstkritik aufgezeigt. Natürlich darf auch ein nervender Besuch von Mama in dem bunten Studentenkaleidoskop nicht fehlen. „Das war total aus dem Leben gegriffen“, lobt ein Besucher, als der Vorhang fällt. Die „Unbelehrbaren“ haben durch Spielfreude, Aussagestärke und Originalität gefallen und erhalten viel Applaus. Manch einer aus dem Publikum fühlt sich sogar besonders motiviert: „Ich bin jetzt zwar auch schon im dritten Semester an der PH, aber ich glaube, ich habe auf manchen Gebieten noch Nachholbedarf“, gesteht eine Studentin lachend.