Theaterclub 1 und 3
Theater für alle, Kinder, Jugendliche, Erwachsenen

 

Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theater zu machen ist ein Abenteuer ohne Ende.

Im Jahr 2000 begann Jutta Klawuhn den theaterpädagogischen Bereich im Theater Ravensburg auszubauen, indem sie eine Jugendtheaterwerkstatt ins Leben rief. Mittlerweile finden  dort mehrere Theaterclubs statt, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Gruppen experimentieren mit unterschiedlichen Theaterformen, erfinden Stücke, bringen die eigene Lebenswirklichkeit auf die Bühne, messen sie an theatralen Vorlagen. Es wird getanzt, gespielt, gerannt, gelacht oder ganz still gehalten oder auf Festivals gefahren, so war zb. der Theaterclub 1 im Sommer 2016 zum internationalen Boje-Festival in Friedrichshafen eingeladen. Dort zeigten die jungen SchauspielerInnen "Wo ist der verdammte Schuh?", ihre Version von Aschenputtel.

In den letzten Jahren entstanden Produktionen wie:

 „Oberschwabens next Johanna“  eine Auseinandersetzung mit Johanna von Orleans

„Odyssee-welche Eltern will ich“, ein Projekt über Odysseus hin zu Telemach

„Herzklopfen“, wie viel Julia steckt in mir?

„Amazonen“

„Die rote Zora“ frei nach dem Roman von Kurt Held

„Lippels Traum“ von Paul Maar

„Gute Freunde streiten gern“  eine Collage zum Thema Freundschaft

„school survival“  der alltägliche Wahnsinn

„Schaurig-schön“ Lust auf Gänsehaut?

Small Town Girls
Erwachsenen Club 3 feiert mit erstem Stück Premiere

Der Erwachsenen-Theaterclub 3 präsentiert sein erstes Stück:

Small. Town. Girls.

Fangen wir hinten an: Girls stimmt schon mal nicht. Zumindest nicht ganz. Es sind auch Boys dabei! Gut – nur ein ganz paar Wenige. Aber es sind! Also: Stimmt so eben nicht! Und überhaupt – die Jungs haben den Titel des Stücks ja auch gar nicht vorgeschlagen, sondern die Mädchen. Punkt.

So – jetzt zu „small“. Von wegen! Fast zwei Dutzend Akteure des erst seit einem knappen Jahr bestehenden Theaterclubs 3 wagen sich unter der Leitung von Jutta Klawuhn und Alex Niess mit ihrem ersten Stück hier auf die Bühne im Theater Ravensburg. Small? Never ever! Das ist Spielfreude im XXL-Format!

Und diese „town“? Die ist irgendwo – und doch irgendwie ganz nah. Und genau dort liegt auch der kuriose und zugleich merkwürdige Laden einer gewissen Juditta Wegener. Oder besser gesagt, er lag dort. Nein, falsch. Der Laden liegt immer noch dort. Sie aber nicht. Also nicht mehr. Eigentlich steht sie jetzt nicht mehr. Dort. Im Laden. Erst stand sie. Danach erst lag sie. Dort. Im Laden. Und jetzt unter der Erde …Klingt kompliziert? Ist aber so passiert! Wir haben dieses Szenen-Spiel zwischen „Pfff-Zz-Kkk“-Sprechtraining, „Schu-schu-de-schu“-Warm-Up und Improvisations-Übungen schließlich in den letzten Monaten ganz genau so geschrieben. Wort für Wort. Für uns – und für Sie. Das können Sie sogar sehen. Wenn es noch Karten gibt.

And now: Bring up the girls ( … and the few boys)!

Regie: Jutta Klawuhn, Alex Niess

Girls: Alexandra, Anne, Christine, Clea, Denise, Emma, Gisela, Gitta, Inessa, Irme, Hannah, Hannah, Mareike, Myrna, Renate, Sabine, Sigrid, Sonja, Tina

Boys: Thomas, Thomas, Valentin, Walter